M I N T

LEGO - Robotik an der MJS

Die Teilnehmer der AG-LEGO-Robotik des Erasmus-Gymnasiums mit den betreuenden Lehrkräften Andreas Wenkmann und Alexandra Grothaus waren wieder der Einladung der Max-Josef-Grundschule gefolgt. Sie führten den Viertklässlern ihre selbst gebauten LEGO-Roboter vor und faszinierten die Grundschüler durch ihr enormes Fachwissen.

 

       

Chemie am GMG

Die Viertklässler folgten, wie auch schon in den vergangenen Schuljahren, der Einladung des Gregor-Mendl-Gymnasiums zu einem Schnupperworkshop im Fach Chemie. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Christian Preitschaft wurde die Freude der Grundschüler am Forschen und Experimentieren geweckt. Besonders bemerkenswert: Auch der Schulleiter des GMG, Oberstudiendirektor Peter Welnhofer führte einen Versuch vor! Staunend konnten die Kinder beobachten, wie viel Flüssigkeit eine Babywindel aufnehmen kann.

 

         

Chemische Experimente am GMG

GMG2017 3Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) spielen eine zunehmend größere Rolle in einer Vielzahl von Berufsfeldern, die für Wirtschaft und Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.

Um möglichst frühzeitig Interesse an naturwissenschaftlichem Lernen und Arbeiten zu wecken, wird an der Max-Josef-Grundschule besonderes Augenmerk auf Projekte aus dem Bereich der sog. MINT-Fächer gelegt.

Gerne folgten deshalb die Viertklässler der Einladung von Oberstudiendirektor Peter Welnhofer zu einem Schnupper-Workshop im Fach Chemie am Gregor-Mendel-Gymnasium. Im Vordergrund sollte dabei nicht das fachliche Verständnis für chemische Prozesse, sondern vielmehr die Freude am Forschen und Experimentieren stehen. Die Chemie-Lehrkräfte des GMG Dr. Christian Preitschaft und Barbara Ferstl hatten sechs verschiedene Stationen vorbereitet, an denen die Grundschüler mit Unterstützung von Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe Versuche durchführen konnten. So wuchs z.B. vor den Augen der Kinder eine Halsschmerztablette zur „Schlange des Pharao“ heran, die Deckel von Chipspackungen flogen mit lautem Knall in die Luft und 1 Cent-Münzen wurden versilbert oder vergoldet.

Ein Grundschüler fasste den erlebnisreichen Vormittag mit den Worten zusammen: „Richtig cool! Ich werde mal Forscher. Dann kann ich verschiedene Dinge zusammenschütten, erhitzen und abkühlen und so lange herumprobieren, bis ich etwas erfunden habe, das es noch gar nicht gibt.“

 

GMG2017 1  P1010118  GMG2017 2 

Technisches Spielzeug begeistert die Viertklässler

rob01Ein Roboter, der laufen kann und vor Hindernissen geschickt die Richtung ändert, eine Kobra, die nach Kinderfingern schnappt - diese und andere faszinierende LEGO-Bauwerke konnten die Viertklässler im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung im Bereich der MINT-Fächer bestaunen. Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft "Lego-Robotik" des Erasmus-Gymnasiums waren mit ihren Lehrkräften Alexandra Grothaus und Andreas Wenkmann der Einladung der Grundschule gefolgt und päsentierten ihre selbst gebauten und selbst programmierten Roboter. Die Begeisterung für Technik übertrug sich rasch auf die Viertklässler. Eine Schülerin stellte überrascht fest: "Mein Bruder hat auch solche LEGO-Sachen. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass das langweilig ist, aber das stimmt ja gar nicht."

 

rob03 rob02

Unterkategorien