Besuch im Rathaus

Warum brauchen wir einen Bürgermeister und einen Stadtrat? Was macht ein Bürgermeister? Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie läuft eine Stadtratssitzung ab?

Rathausbesuch2Mit all diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler der 4. Klassen im Rahmen der politischen Bildung im Heimat- und Sachunterricht. Für die Kinder ist das ein schwieriges Thema. Wer also könnte ihnen die Zusammenhänge besser erklären als der Bürgermeister selbst.

Dazu durften die 4. Klassen ins Rathaus in den großen Sitzungssaal kommen und Herr Martin Preuß nahm sich extra viel Zeit für die Schüler.

Anschaulich erklärte er ihnen die Grundzüge gemeindlicher/städtischer Arbeit. Mit einem Quiz konnten die Schüler ihr schon erworbenes Wissen testen. Auch Herr Schrüfer brachte den Kindern die Arbeit der Stadt nahe. Ein Erlebnis war die Fragerunde, bei der die Schüler wie die Stadträte per Mikrofon ihre Fragen stellen konnten. Herr Preuß beantwortete alles mit großer Geduld und lud die Klassen am Ende noch zu einem kleinen Imbiss ein.