Spannende Erzählungen in der Buchhandlung Rupprecht

Am 3.6.2019 bwesuchten wir, die Klasse 4d der Max-Josef-Grundschule die Buchhandlung Rupprecht. Am Eingang wurden wir von Frau Lobenhofer begrüßt und in den 1. Stock geführt. Dort wurde uns Wissenswertes erzählt.

Welche Verlage es gibt, wie das Buch in die Buchhandlung kommt, welche Arten von Büchern es gibt und wie ein Buch entsteht, lernten wir von der Buchhändlerin. Es wurden Bücher vorgestellt, wie z.B. "Gangster-Oma" und "Bitte nicht öffnen! Bissig!" Wissbegierig durften wir durch die Buchhandlung gehen und uns alles genau anschauen. Viel Spaß machten uns die Quizfragen, die uns gestellt wurden. Die schwierigsten Quizfragen waren z.B. Wie viele Waren hat die Buchhandlung ungefährt? und Wie groß ist das Kleinste Buch der Welt?

Am Ende des Besuches bekamen wir ein Buch mit dem Titel "Der geheime Kontinent" geschenkt. Es wurde extra zum Welttag des Buches geschrieben. In der Kinderbuchabteilung machte die Buchhändlerin noch ein Foto von uns, das dann an das Spielehaus gehängt wird. Wer wollte konnte sich auch noch ein Buch nach seinem Geschmack kaufen. 

Wir freuten uns schon darauf, das geschenkte Buch zu lesen, und auf den nächsten Besuch in der Buchhandlung.

Bericht von Marie und Emely

 

Besuch in der Buchhandlung 4 2d Besuch in der Buchhandlung 4d