Vorlesetag im Schuljahr 2020-21

Den Umständen entsprechend verlief auch der Vorlesetag anders als gewohnt. In den Vorjahren kamen viele außerschulische Vorleser an die Max-Josef-Schule und bereiteten den Kindern einige vergnügliche Minuten. Dies war heuer nicht möglich

Aber gerade in diesem besonderen Jahr darf das Vorlesen nicht zu kurz kommen. Es ist eine der schönsten Möglichkeiten Kindern Freude zu bereiten. Vorleser und Zuhörer tauchen gemeinsam in eine Geschichte ein, schaffen sich Fantasiewelten, erleben spannende, lustige, glückliche Momente. 

Am Vorlesetag hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedenen Vorlesern zuzuhören und selbst zu Vorlesern zu werden. Neben dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin waren das Mitschüler und zu Hause Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, ältere Geschwister und wer sonst noch zum Haushalt gehört.

In der Schule hatte der Arbeitskreis Lesen, in dem auch unsere Schulleiterin Frau Kick sehr engagiert ist, trotz des Kontaktsverbots Leseerlebnisse geschaffen: digital! Im Vorfeld hatten sich viele Prominente aus nah und fern bereit erklärt, life über Videoschalte oder per Aufnahme aus ihren Büchern vorzulesen. Darunter waren Oberbürgermeister Michael Cerny, Professor Prell von der OTH, Prof.Dr.Mändl von der Sternwarte Ursensollen,Schulamtsdirektorin Beatrix Hillburger, Thomas Bärthlein von OTV, Bernhard Müllers, Organist von St. Martin, Julia Riß vom Stadtmuseum, die diesjährige Vorlesesiegerin aus dem Erasmusgymnasiums Lami Rucz und als bekannteste Person sogar unser Ministerpräsident Markus Söder.

Spannend und sehr abwechslungsreich war es, den verschiedenen Vorlesern zuzuhören. Die Klasse 4b zum Beispiel lauschte Herrn Müllers, der aus der Lebensgeschichte von Beethoven vorlas und sogar Stücke dieses bekannten Komponisten auf dem Klavier vorspielte. Für viele Lacher sorgten auch die Lausbubengeschichten von "Max, Zefix", ein Buch von Rosi Hagenreiner, das Thomas Bärthlein sehr kurzweilig vortrug. Gespannt und aufmerksam lauschten die Kinder am Ende noch Herrn Söder und seiner Vorlesegeschichte über Robinson Crusoe. Mit Applaus honorierten die Schüler und Schülerinnen am Ende seinen spannenden Vortrag.

Gerne kann diese Kombination aus digitalem und direktem Vorlesen für das nächste Jahr beibehalten werden!

Vorlesetag 2020 Söder  Vorlesetag 2020 
 Ministerpräsident Markus Söder liest vor Lieblingsbücher, Lieblingsvorleser, Lieblingsleseplätze der 4b