Salsation mit Tom Scheimer

Salsa und Sensation, das ist "Salsation".

Sara aus der 3. Klasse konnte ihren Papa Tom Scheimer dazu überreden, dieses Fitnessprogramm den Schülerinnen und Schülern der Max-Josef-Grundschule nahezubringen. Einfach cool!

Scheimer 2 Scheimer 1 Scheimer 3

Stadtführung mit Frau Gerl

Frau Gerl 2Frau Gerl 1Über sieben Brücken musst du geh'n... diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a, als sie sich auf den Weg machten, um die Amberger Innenstadt-Brücken zu erkunden.

Als kompetente Stadtführerin konnte dafür Frau Hedwig Gerl gewonnen werden. Sie erklärte den Mitschülern ihres Enkelsohnes Dominikus die Besonderheiten der Amberger Brücken. Die Schüler erfuhren, dass die Vils ursprünglich einem anderen Verlauf durch die Innenstadt gefolgt war. Wissenswertes über den Salz- und Eisenerzhandel, die Technik des Treidelns sowie die Gefahren des Hochwassers schlossen sich an.

Als besonderes Highlight durfte zum Abschluss der Stadtführung die Vils innerhalb der Stadtbrille überquert werden.

Besuch im Rathaus

Warum brauchen wir einen Bürgermeister und einen Stadtrat? Was macht ein Bürgermeister? Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie läuft eine Stadtratssitzung ab?

Rathausbesuch2Mit all diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler der 4. Klassen im Rahmen der politischen Bildung im Heimat- und Sachunterricht. Für die Kinder ist das ein schwieriges Thema. Wer also könnte ihnen die Zusammenhänge besser erklären als der Bürgermeister selbst.

Dazu durften die 4. Klassen ins Rathaus in den großen Sitzungssaal kommen und Herr Martin Preuß nahm sich extra viel Zeit für die Schüler.

Anschaulich erklärte er ihnen die Grundzüge gemeindlicher/städtischer Arbeit. Mit einem Quiz konnten die Schüler ihr schon erworbenes Wissen testen. Auch Herr Schrüfer brachte den Kindern die Arbeit der Stadt nahe. Ein Erlebnis war die Fragerunde, bei der die Schüler wie die Stadträte per Mikrofon ihre Fragen stellen konnten. Herr Preuß beantwortete alles mit großer Geduld und lud die Klassen am Ende noch zu einem kleinen Imbiss ein.

Stadtführung der 4. Klassen

Der beste Lernort ist die Realität. Unter diesem Motto machten sich die 4. Klassen auf, um Ambergs mittelalterliche Geschichte zu erkunden.

Herr Stock junior und senior und Frau Strobl führten die drei Klassen durch die Stadt.

Stadtfuhrung1 Stadtfuhrung2
   

Viel Interessantes und Wissenswertes gab es da zu entdecken: Der Turm des Henkers mit der Hexe als Wetterfahne sorgte für leichtes Gruseln. Der Doggenhansel wirkt sehr wuchtig, wenn man direkt darunter steht. Gut kann man sich vorstellen, wie sich die Inhaftierten früher gefühlt hatten und wie die Geschosse von dort herunter ihr Ziel im feindlichen Lager fanden. Manchmal auch als „Knödel“! An der Stadtbrille wies Herr Stock auf einige Jahreszahlen hin, die man sonst nicht beachtet. Auch in der Martinskirche gab es viel Interessantes zu sehen. Sind Ihnen schon einmal die vielen Wappen der Stände aufgefallen? Oder das Grab hinter dem Altar?

Nach dieser Stadtführung konnten die Schüler bestimmt auch ihren Eltern das Ein oder Andere Neue über Ambergs Geschichte erzählen.

 

 

Brücken bauen mit Herrn Noll

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Brücken" konnten die dritten Klassen den Elternbeiratsvorsitzenden der Max-Josef-Grundschule, Herrn Stefan Noll, als Experten im Unterricht begrüßen.

Herr Noll ist Dipl.-Ing., Bauoberrat und als Abteilungsleiter am Staatlichen Baumat im Landkreis Amberg-Sulzbach u.a. für den Brückenneubau zuständig. Ein aktuelles Beispiel ist der Bau der Brücke über die B 85 mit der Verkehrsführung im sogenannten "Schmetterling".

 

Noll01 Noll02

 

Es gelang Herrn Noll die Schülerinnen und Schüler kindgerecht für das Thema zu begeistern. Mit Bildern und Experimenten brachte er ihnen nahe, welche Baustoffe mehr oder weniger für den Brückenbau geeignet sind, wie eine Brücke geplant und gebaut wird und welche verschiedenen Brückentypen es gibt.

 

Musizieren mit der Ukulele

Im Schuljahr 2016/17 wurde für die Max-Josef-Grundschule ein Klassensatz Ukulelen angeschafft. Herr Amberger sorgte mit handwerklichem Geschick für eine praktische Halterung an der Wand, sodass ein regelmäßiger Einsatz im Unterricht ohne großen Aufwand möglich ist.

Okulelen02Die Ukulele ist ein für Kinderhände besonders gut geeignetes, leicht zu erlernendes Musikinstrument, das sowohl zur einfachen Akkordbegleitung als auch zum Melodiespielen eingesetzt werden kann. Dem Lehrplan gemäß wird dabei kompetenzorientiert unterrichtet. Die Schüler erwerben musikalische Handlungskompetenz, indem sie ihre innere Vorstellung von Musik unter Anwendung der instrumentenspezifischen Spieltechnik hörbar und somit für andere zugänglich machen.

Durch die besondere Stimmung der Ukulele lässt sich mit zwei verschiedenen Griffen bereits eine Vielzahl an Liedern begleiten. Auch unterschiedliche Schlagtechniken können die Kinder rasch nachvollziehen, wenn dem Ukulelen-Lehrgang eine gezielte Rhythmusschulung vorangestellt wird.

Durch das regelmäßige gemeinsame Musizieren erwerben die Schülerinnen und Schüler zudem wichtige soziale und personale Kompetenzen, wie z.B. die Fähigkeit, sich in einer Gemeinschaft ein- und unterzuordnen, einander zuzuhören, sich konzentriert und anstrengungsbereit mit Musik zu beschäftigen, eigene Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen und daraus Selbstvertrauen zu gewinnen sowie die Freude am Präsentieren des Gelernten.

 

Okulelen01 Okulelen04

Weitere Beiträge ...

Unterkategorien