Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de

Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de
Max-Josef-Straße 3
92224 Amberg

Tel: +49 (0)9621 496536

info@mjs.amberg.de
www.mjs-amberg.de

Schulfest 2023

Nach vier Jahren Pause konnte am 14. Juli 2023 endlich wieder ein Schulfest an der Max-Josef-Schule gefeiert werden.

Unter dem Motto

Ich bin ich und du bist du, jeder hier gehört dazu!

das aus dem Refrain unseres Schulliedes stammt, zeigten die Kinder, wie Leben und Lernen an unserer Schule aussieht.

Ganz groß stand dabei die Gemeinschaft im Vordergrund. Seit die neue Schulordnung von den Schülerinnen und Schülern aufgestellt wurde, werden die Kinder immer mehr an Entscheidungen beteiligt. So wurde auf Wunsch der Kinder eine Ruhezone im Pausenhof eingerichtet, die Schilder dafür wurden in einem Wettbewerb gestaltet und es gibt nun Friedenshelfer in den Pausen. Bei diesen Aktionen wurde offenbar, dass sich die Kinder an der Max-Josef-Schule sehr wohl fühlen. Warum das so ist, stellten die Klassensprecher allen Besuchern am Schulfest bei der Enthüllung unseres neuen Logos, das unsere Gemeinschaft symbolisiert, vor. Die Eröffnung wurde umrahmt von Liedern der 3. und 4.Klassen und Tänzen der Erst- und Viertklässler. Gemeinsam mit Frau Schüller hatten sie diese nach dem Unterricht eingeübt. Vielen Dank an Frau Schüller und die Kinder für dieses zusätzliche Engagement und die Begeisterung, mit der die Tänze vorgetragen wurden! Mit dem gemeinsam gesungenen Schullied endete die Eröffnung. Anschließend bekamen alle Besucher bei verschiedensten Aktionen im Schulhaus einen Einblick, was an der Max-Josef-Schule im Unterricht passiert:

Bewegungsstationen in der Turnhalle gemeinsam mit Helfern vom TV-Amberg, Karten- und Bilderwerkstatt, Sinnesstationen, Türme bauen, Märchen, Europaquiz mit Tablets, Faltfiguren aus Papier, Versuche mit Wasser, Scratching im Werkraum, ein Mitmachtanz, Schreiben mal anders in der neuen Lernwerkstatt und eine Bücherverkaufs- und Tauschbörse.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der Getränke verkaufte und alle Eltern, die für ein sehr umfangreiches Buffet gespendet hatten.

Das Ende der Veranstaltung kam viel zu schnell. Alle waren sich einig: 

Das war ein gelungenes Fest!